Gerade in Corona-Zeiten: Was jede werdende Mama wissen sollte (inactive)

14.02.21, 02:57
Schwangere und Gebärende stehen derzeit mehr denn je vor großen Herausforderungen. Die Unsicherheit, bis zum Geburtstermin nicht genau wissen zu können, ob man eine vertraute Person (Kindesvater/Verwandte/Freundin/Doula) mit in den Kreißsaal nehmen darf bzw. unter welchen Voraussetzungen, macht vielen Frauen Angst.Die meisten Schwangeren in Deutschland wünschen sich eine möglichst "natürliche", interventionsfreie Geburt, jedoch nur jede zehnte Entbindung verläuft ohne medizinische Eingriffe. Nahezu jedes dritte Kind wird per Kaiserschnitt geboren. Wie kommt das? Und welche Rechte hat eine gebärende Frau in einem Krankenhaus?Der Verein Traum(a)Geburt e.V. hat die "Safety Card" (siehe Bild 1) entworfen, die sich jede Schwangere in ihren Mutterpass kleben, schon während der Vorsorgeuntersuchungen nutzen und für die Geburt verinnerlichen kann. Sie hilft Dir, gegenüber deiner Ärztin, deinem Arzt oder deiner Hebamme die entscheidenden Fragen zu stellen.Nur wer gut informiert ist, kann selbstbestimmte Entscheidungen treffen!Durch eine gute Kommunikation können unnötige Eingriffe in vielen Fällen vermieden werden. Wichtig ist, dass wir auch als "Patientinnen" aktiv bleiben, nicht einfach andere für uns entscheiden lassen und im Zweifelsfall für unsere Rechte einstehen.Die kostenlose Safety Card für Deinen Mutterpass schicke ich Dir auf Wunsch zu.Aber auch wenn Du Fragen hast oder Dir mehr spezielle Informationen zu Schwangerschaft und Geburt unter Corona-Bedingungen wünschst, melde Dich gerne bei mir. Als Doula bin ich für Dich da, auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten!Meine Beratung per Email oder Telefon erfolgt ehrenamtlich, also für Dich kostenlos, und unverbindlich.Bei Interesse an einer individuellen Geburtsvorbereitung oder Geburtsbegleitung schau doch bitte in meine anderen Anzeigen.Mehr über mich und meine Arbeit findest Du auch auf meiner Website (siehe Bild 2)
Dieser Artikel ist kostenlos wie alle anderen Dinge auf dieser Website.
Rebecca Celia Klein

Andere Anzeigen aus der Kategorie Haus & Garten

vor 19 Tagen
Mikrowelle mit Grill, voll gebrauchsfähig, nur beleuchtungslampe nicht mehr intakt.
Nur Selbstabholung in Berlin-Grünau
Bei Rückfragen bitte Anruf 03...